Argument 8

Zeitliche Dauer der Realisierung

Angesichts der Tatsache, daß die bisherige Entstehungsgeschichte der neuen Sporthalle bereits 10 Jahre gedauert hat, ist die Frage durchaus berechtigt, wielange es noch dauern wird, bis eine brauchbare Lösung vorliegt. Dazu gibt es folgende Aussagen:

Wiederaufgebautes Knickei:
Zitat:
...Der bislang eingeschlagene Weg, die Halle mit einem neuen Projektsteuerer in gemeindlicher Verantwortung zu vollenden, würde lange dauern....(Pinneberger Zeitung vom 13.9.2001)


Klare Aussagen, wielange der Wiederaufbau des Knickeis dauern würde, gibt es bisher nicht. Unter Berücksichtigung der noch unklaren Umstände für Mitwirkende und genaue Konstruktion kann eine Realisierungszeit von ein bis zwei Jahren erwartet werden. Dazu kommen mögliche weitere Verzögerungen durch wahrscheinlich auftretende neue Probleme.


Konventionelle Fertigbausporthalle:
Zitat:
Entscheiden sich die Bürger für den Abriss, dann wird .. es in absehbarer Zukunft nicht zum Bau einer konventionellen Halle kommen, weil für eine neue Halle ... kein Grundstück in der Nähe der Schulen verfügbar ist. (Leserbrief eines Gemeindevertreters, Pinneberger Zeitung 31.7.2002)

Die pessimistische Sicht des obigen Zitats ist insofern begründet, als kein Ersatzgrundstück fix und fertig zur Verfügung steht.
Andererseits gibt es in Halstenbek sicherlich verschiedene Grundstücke, die für eine neue Halle infrage kommen. Die Bautätigkeit in Halstenbek ist immerhin sehr rege, und es müssen ja nicht immer Wohn- oder Gewerbebauten sein, die neu entstehen - es könnte auch mal ein Grundstück für Gemeinwohlzwecke Verwendung finden. Bei ernsthaftem Bemühen wäre diese Frage sicher zufriedenstellend zu lösen.
Sobald ein geeignetes Grundstück gefunden worden ist, kann eine konventionelle Fertigbauhalle in einer Bauzeit von weniger als einem Jahr erstellt werden.

Fazit: Es wäre zu optimistisch, daran zu glauben, daß ein erfolgreicher Wiederaufbau des Knickeis schneller geht, als das Grundstücksproblem für eine neue Halle zu lösen.
Beurteilung von Knickei.de: kontra Wiederaufbau =
1  2  3  4  5  Übersicht  6  7  8  9  10